header

Start     Über mich     Awards     Gästebuch     Literatur     Terratopliste     Memoriam

Linkportal     Store     Infothek     Haltung     Ex_Bestand     Python_Regius     Krankheiten


Wahre Worte!

Die Faszination für Reptilien hat mich bereits mit 16 Jahren gepackt und bis heute nicht wieder los gelassen. Nach langen Verhandlungen mit meiner Mutter habe ich damals meine erste Schlange bekommen. Eine adulte Thamnophis sirtalis sirtalis sollte es sein.
Leider hat sie bei mir nur 5 Jahre gelebt. Allerdings weis ich auch nicht wie alt sie schon war als ich sie bekam.

Danach habe ich 2,1 Chamaeleo calyptratus bekommen, bis ich mich von diesen getrennt habe hatte ich ca. 130 Nachzuchten. Anschließend daran pflegte ich Zwergchamäleons der Gattung Bradypodion. (damaranum, dracomontanum und melanocephalum). Zur gleichen Zeit auch einige Gekko- und Anoliarten. Alles in allem 15 Jahre Chamäleonhaltung, die ich aus beruflichen Gründen (Zeitmangel/Schichtdienst) leider beendete.

Da es ganz ohne Reptilien für mich nicht vorstellbar war, züchtete ich von 1998 bis 2011 einige Natterarten. Seit 2011 nun verschiedene Farbvarianten des Königspythons.

 Warum Schlangen? Bei Schlangen ist doch einiges einfacher, sie benötigen keine UV- Beleuchtung, da sie in der Regel alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe über die Futtertiere erhalten. Der Zeitaufwand des täglichen Fütterns, das tränken mit der Pipette und das tägliche reinigen der Behälter entfällt. Was allerdings nicht bedeutet, das es sich hierbei um weniger anspruchsvolle Tiere handelt. Nur eben mit erheblich geringerem Zeitaufwand, als bei der Pflege von Chamäleons. Aber das könnt Ihr ja in der Rubrik Haltung nachlesen.

Ich wünsche noch viel Spaß beim stöbern!!

Rainer Grohs
Geboren: 1962
Reptilienhaltung: Seit 1978

Bookmark and Share

Seitenanfang
Seitenanfang